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Umbauten

Umbauten an der Africa Twin RD07 (Marathon)

Acerbis Rallye Handguards

Sie schuetzen bei Umfallern oder Stuerzen die Hebeleien vor Zerstoerung.

Beim Anbau gibt es leichte Schwierigkeiten: man muss die Alu-Klemme fuer den Lenker doch ganz schoen weit aufbiegen, um ihn um den Lenker zu bekommen. Das macht aber offensichtlich nix, denn ich fahre die nun schon ueber 50T km (April 2000) und bisher haben sie gut gehalten ... Die Ausgleichsgewichte habe ich nicht mehr angebaut. Ich habe von anderen Twinfahrer gehoert, das damit die Twin bei hoeheren Geschwindigkeiten anfaengt zu pendeln, aber wie gesagt, bei mir hat sich das nicht bemerkbar gemacht. Einige andere stoerte der maessige Windschutz der kleinen Spoiler (die sind auch eher fuer Zweige und Aeste gedacht, nicht fuer uns lauwarme Tourenkrapfen ;) und haben sich den originalen Handschutz auch noch mit anmontiert. Ich finde, das sieht nicht wirklich gut aus und mit der aktuellen Loesung bin ich sehr zufrieden.

[Update April 2005]

Nunmehr fahre ich die Handguards komplett ohne Spoiler, echte (TM) Maenner brauchen keinen Windschutz ;)

[Update Mai 2006]

Nix mit echten Maennern, die Spoiler sind wieder dran, 3 Tage Regen in Norwegen liessen mich dri;)ngend wieder die Ohren ranbauen ...

Garmin GPS 12 mit umgebauter Touratech Halterung

Das Problem beim Touratech Halter fuer die Garmin Geraete ist die Tatsache, dass sie leider zu mittig auf der Lenkerstrebe sitzen. Wenn man einen Tankrucksack nutzen moechte, hat das zumindest bei der Africa Twin nicht funktioniert. So habe ich den Halter umgebaut. Mittels Kupferroehrchen und neuen Bohrungen habe ich den Halter soweit nach oben gesetzt, wie es halt ging, mit dem positiven Nebeneffekt, dass nun der Halter auf der selben Hoehe wie das Touratech Mini-Roadbook war.

Die Regensicherung fuer den Garmin Anschluss habe ich aus einer Nachfuellpackung N*vea Duschbad gefertigt, man muss innen nur ca. 2x Pflaster einkleben und mit einer heissen Nadel ein Loch fuer das Band durchstechen. Das Mini-Roadbook habe ich nun schon lange nicht mehr, an dessen Stelle trat das richtige Roadbook im Cockpit.

[Update Mai 2004]

An die Stelle des Garmin GPS 12MAP trat ein Garmin GPS Streetpilot und nun ist das 12MAP abmontiert und tut seinen Dienst an der DR BIG von Bro Mark.

[Update Mai 2006]

Der Streetpilot ist noch immer dran, aber jetzt ziert ein Garmin GPSMAP 60CS die Lenkerstrebe.

Laser Produro

Den Laser habe ich mir eigentlich hauptsaechlich aus Gewichtsgruenden geholt. Wer schon einmal den Serientopf in den Haenden gehalten hat, der weiss, was ich meine. Der Auspuff ist sehr klein und schmal und hat einen ovalen Querschnitt, wie geschaffen fuer einen Eigenbau-Koffertraeger. Vom Sound her war er eher unauffaellig, nur in hoeheren Drehzahlen wurde er lauter und kerniger, war aber weit davon entfernt, ein Brueller zu sein.

Der Laser ist aber schon lange nicht mehr dranne, den hat jetzt Carlo.

Touratech Traeger mit Zega-Boxen

Um bei langen Reisen das Gepaeck geschuetzt unter zu bringen, habe ich mir das Touratech ZEGA-System fuer die Africa Twin mit 35l und 41l Fassungsvermoegen gekauft. Die TT-Traeger fuer die RD07 sind einfach mal bombenfest und IMO voll pistentauglich. Das System erfordert zwar beim Anbau manchmal etwas Kraft, man muss kraeftig ziehen, aber wenn es erst einmal dran ist, dann wackelt nichts mehr. Allerdings wird es relativ schwierig, den Koffer auf der auspuffabgewandten Seite zu montieren, da der Abstand vom Traegerrohr zum Seitenteil sehr eng bemessen ist. Man muss die Halterung erst etwas schraeg einfuehren, ehe man sie von innen in die richtige Position schwenkt und mit der Raendelschraube fixiert.

Bei den Koffern habe ich noch einige Details verbessert. Da die Befestigung der Koffer mit 4 Hartplastik-”Pucks” und jeweils 4 kleinen Schrauben durchgefuehrt wird und ich mir nicht sicher war, ob die unteren Halterungen auch wirklich Pisten aushalten, habe ich unten ein genauso wie oben schon vorhanden, ein Loch in der Mitte durchgebohrt und dort den “Puck” mit mit einer Schraube und dicken Karrosseriescheiben noch einmal zusaetzlich fixiert. Damit die ganze Angelegenheit wasserdicht bleibt, kann man noch ordentlich Silikon einsetzen. Es empfiehlt sich, innen die Koffer mit Folie oder Kork auszulegen, damit man keinen Alu-Abrieb an den Sachen bekommt. Ich habe allerdings Kleidersaecke von IK*A fuer sehr wenig Geld, um meine Sachen in kleinere Paeckchen einzuteilen, damit man da besser sortieren kann. Mittlerweile habe ich mir aber die zugehoerigen Innentaschen von Touratech geleistet, eine Investition, die ich bisher nicht bereut habe.

Vorsicht, wer einen Arrows-Auspuff besitzt, bekommt Schwierigkeiten mit dem TT-System. Der Auspuff strahlt direkt die Querstange des Systems an und ueber kurz oder lang loest sich dann die Beschichtung.

[Update Herbst 2002]

Der Arrows ist nicht mehr, nun ziert ein schoener Shark Competition (oval) die Twin und damit kamen auch schon die Probleme mit dem TT-System. Der Auspuff ist so unguenstig montiert, das man beides nicht zusammen fahren kann. So habe ich den Kruemmer etwas verkuerzt und neu geschweisst und nun passt sich der Shark der Linie der Twin besser an und kollidiert nicht mehr mit dem Gepaecksystem.

[Update Sommer 2003]

Das Touratech Koffersystem hat nun einen anderen Besitzer, ich fahre eh nur noch mit Rolle und wenn es viel sein muss, mit den Weichtaschen (Satteltaschen) von Ortlieb.

Scott-Oiler

Ich habe mir einen Scotty montiert, weil bei mir trotz guter Kettenpflege eine Kette bisher nur max. 18T km gehalten hat. Ich erhoffe mir nun, das die Ketten laenger leben ...

Ich habe ihn direkt mit der schon vorhandenen Schraube am Schutz fuer das Ritzel montiert.

Den Schlauch kann man relativ gut an der Schwinge vorbeifuehren und mit Kabelbindern fixieren.

Hinten ist die Fixierung nicht so einfach, ich habe ihn so verlegt, das der Schlauch direkt in die Mitte der Kette tropft. Momentan bin ich allerdings am Ueberlegen, die Wege kurz zu halten und den Schlauch direkt auf das Ritzel und nicht auf das Kettenblatt tropfen zu lassen, da mit der derzeitigen Loesung leider die Felge hinten auch gut geoelt wird. Mittlerweile (April 2000) habe ich den ScottOiler umgebaut, da die Sauerei an der hinteren Felge zuviel war und ausserdem ich andauernd in Schwierigkeiten kam, da ich oefter mal die Schwinge ausbaue, um die Reifen oder die Uebersetzung zu aendern. Nunmehr betropft Scotty die Kette direkt auf die Kette kurz hinter dem Ritzel. So sind die Wege kurz und es gibt keinen Aerger mehr beim Schwinge ausbauen.

[Update Sommer 2001]

Der Scotty ist mittlerweile funktionslos, die Sauerei war zu gross, jetzt wird wieder manuell Kette geschmiert, funktioniert auch ... ;)

[Update Juni 2003]

Scotty ist ganz ab und das ist auch gut so.

Sitzbank

Das Sitzmoebel der Africa Twin ist ja bekanntlicherweise nicht das allerbequemste und wer viel Langstrecke faehrt, der kennt das sicher auch, dieses ewige Rumgerutsche auf der Bank auf der Suche nach Schmerzlinderung. So keimte in mir die Idee nach einer anderen Sitzbank. Es gibt Alternativen, z.B. Corbin. Nur ist diese Sitzbank zwar sehr bequem, aber IMO fuer Offroad-Gebrauch nicht mehr so gut geeignet, da vorn zu breit und ausserdem mit ueber 700 DM relativ teuer. Veredler wie AfricanQueens oder Touratech bieten alternative Sitzbaenke oder Aufpolsterungen der originalen Baenke an, fuer meinen Geschmack aber immer noch etwas zu teuer.

So habe ich mir einen Sattler gesucht, ihm erklaert, was ich moechte und es fuer ca. 100 DM machen lassen. Jetzt, nach ca. 2000 km (Stand April 2000) kann ich sagen, es hat sich gelohnt, man sitzt besser und entspannter. Ich habe bei der Gelegenheit gleich die Bank noch etwas hoeher polstern lassen, da ich 1,90 m gross bin und die Twin fast zu niedrig finde.

Seit 2002 habe ich die Sitzbank weiter optimiert. Die Form war fuer Langstrecke zu schmal im vorderen Bereich und der Bezug hat sich bei Regen immer mit Wasser vollgesogen. So habe ich Bank zu Jungbluth geschickt und meine Form etwas verbessern und zusaetzlich den Bezug aendern lassen. Seit ca. 20000 km bin ich nun sehr zufrieden damit. Wer allerdings sagt, das mit der Jungbluth-Bank nun der Hintern nicht mehr weh tut, der luegt entweder oder hat einen “Eisenarsch”.Aber nun sind Gewaltritte von +1000 km am Stueck ohne grausame Schmerzen drinne ... ;)