Disclaimer

Honda XL350R

der erste Stoppelhopser

Galerie

Irgendwann gewann der Gedanke, dass man sich auch offroad unter 200 kg bewegen kann, die Oberhand. Eine Idee war geboren ...

... ein Stoppelhopser musste her. Da traf es sich gut, dass bei einem Haendler eine Honda XL350R fuer einen guenstigen Preis herumstand und sich nach einer kundigen Hand sehnte ;). Das Teil wog nur ca. 125 kg und war mit allerlei sinnvollem Offroad-Zubehoer ausgeruestet. So habe ich nicht lange gezoegert und mir im Fruehjahr 1998 die Maschine gekauft.

Modifikationen:

  • Acerbis 20l Wuestentank
  • Kurzhubgasgriff
  • Sebring-Tuete, nur auf der Crosspiste offen, da exorbitant laut
  • Stahlflex-Bremsleitungen
  • TKC80, das Schoene daran ist, die Hoppelkiste hat keine Reifenbindung, nie wieder TUeV und Geld sparen bei den Reifen, *freu*
  • spaeter habe ich auf aeusserst guenstige und aeusserst grobe Crossreifen aus Taiwan oder so zurueckgegriffen
  • nur ein Spiegel, ist sogar legal

Die XL350R ist ein kleines Motorrad mit nur 27 PS, aber man kann damit im Dreck jede Menge Spass haben und es tut nicht wirklich weh, wenn man mal hinfaellt. Die Brems- und Kupplungshebel hatte ich eh schon auf Vorrat vom Goetz liegen ;)

Mit der Maschine habe ich die Gegend rund um Cottbus offroad unsicher gemacht und mich auch mehrmals mit einigen Sonntagscrossern in SFB getroffen. Leider habe ich relativ schnell mitbekommen, dass die XL nicht wirklich fuer ernsthafteren Offroad-Einsatz geeignet und auch fuer mich - immerhin 190 cm gross - doch zu klein war. Ich habe sie dann im Fruehjahr 1999 in Berlin verkauft.

Irgendwann habe ich die Zeit und das Geld, mir eine richtige (tm) Hardenduro zu kaufen.