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Africa Twin RD07

Africa Twin RD07

Nach 2 Jahren mit der alten RD04 habe ich mich dann nach einer neuen Maschine umgeschaut, da die alte Maschine nun doch schon knapp 70.000 km runter hatte und hier und da die ersten Macken kamen. Ausserdem habe ich endlich mal Geld verdient ;) . Natuerlich kam nur wieder eine Africa Twin in Frage und so habe im April 1999 ein 97er RD07 mit knappen 7000 km erstanden.

Die neue Maschine sah aus wie gerade aus dem Laden geschoben und nun kam die Zeit, wo ich auch ab und an mal beim Kaercher vorbeifuhr und die Maschine pflegte - Werterhaltung nennt man so etwas. ;)

Das hat sich aber relativ zuegig wieder geaendert. Soll heissen, die Maschine wurde ihrem eigentlich Zweck zugefuehrt - viel fahren und die Technik tip top in Ordnung halten. Das Optische hat dann doch etwas gelitten, tja, was soll man machen, nach 80.000 km sieht kaum ein Motorrad wie neu aus ...

Um fuer die kleinen und grossen Reisen optimal geruestet zu sein, habe ich diverse Veraenderungen an der Maschine vorgenommen:

  • erst einen Laser Produro Auspuff, mittlerweile einen Arrows und nun ein Shark Competion 2000 oval (mit ABE)
  • Miniblinker, die nicht so ewig weit abstehen
  • Touratech Traeger mit Zega-Boxen
  • einen Scott-Oiler, damit die Kette laenger haelt
  • Uebersetzung 16x46 fuer Onroad und 16x48 fuer Offroad
  • Sturzbuegel von SW Motech, als Ersatz fuer den Motad, den ich im Winter ‘99 geschrottet hatte :(
  • Leichtbau-Gepaeckbruecke von SW Motech, selber weiter optimiert
  • Motorschutz aus 6mm Aluminium - Eigenbau, mittlerweile sogar noch kleiner
  • Spritmesser, nun in der Version 2
  • stufenlose Steuerung meiner Daytona-Heizgriffe
  • Sitzbank aufgepolstert (mittlerweile Jungblut-Sitzbank)
  • Roadbook von Touratech
  • IMO 100 R300 von Touratech mit Kontrolllampeneinheit
  • Lukas Stahlflexbremsleitungen
  • Touratech Spoiler fuer lange Ueberlandfahrten (mittlerweile gekuerzte Originalscheibe und Touratech Spoilerscheibe im Wechsel)
  • Touratech Scheinwerferschutz (nun nicht mehr, ist halt “erblindet”)
  • keine Gummis mehr auf den Fahrerfussrasten, damit steht man sicherer
  • Technoflex-Federbein, voll einstellbar, 20 mm laenger, mit hydraulischer Federvorspannung und externem Ausgleichsbehaelter
  • K&N Luftfilter
  • Fahrradtacho Sigma BC800
  • progressive Gabelfedern von Technoflex

Den Umbau des Cockpits habe ich hier dokumentiert.

Ab 2003 an habe ich angefangen, die RD07 zu einer Art Marathon umzubauen.