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Reifen

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Hier will ich kurz mal erlaeutern, mit welchen Reifen ich was fuer Erfahrungen gemacht habe. Diese Erfahrungen sind natuerlich rein subjektiver Natur.

Bridgestone Trailwing TW152

Dieser Reifen war drauf, als ich die RD04 gebraucht gekauft habe. Sie waren schon relativ fertig und eigentlich kann ich nicht groß was zu ihnen sagen, da ich sie hoechstens 2000 km gefahren bin. Aber ich habe sie im Maerz 1998 beim d.r.m. SFB I Contest ausprobieren duerfen. Fazit: eindeutig nicht offroad faehig, jedesmal, wenn irgendwas feuchtes in's Blickfeld geriet, schmierte der Hinterreifen schon weg und der Vorderreifen hatte auch nicht viel Grip. Resultat dieses eindeutigen Mißmatches: ein kapitalen Sturz bei ca. 120 km/h auf einem Schotterweg mit Lehmeinlage. Ist aber garnix passiert, dank Acerbis Rally Handguards und Fivestar Sturzbuegel. Die haben sogar den Kuehler heil gelassen.

Spaeter auf der neuen RD07 waren diese Reifen auch montiert. Allerdings habe ich mit dem Reifen das gemacht, wofuer er gebaut worden ist: Straße fahren. Das ging sehr gut, keine Probleme mit dem Grip, weder auf trockenem, noch auf feuchtem Untergrund. Die Laufleistung belief sich auf ca. 15.000 km, ganz ordentlich, wie ich meine.

Metzeler Enduro 4

Den Enduro 4 habe auf Empfehlung diverser Besitzer von Africa Twins damals auf die RD04 aufgezogen. War etwas schwierig, weil es noch keine offizielle Freigabe von Metzeler existierte und ich eine Freigabe ueber den Honda-Tuner Stauch kaeuflich erwerben mußte. Etwas unsicher war ich bezueglich der Haltbarkeit, zumal ich ja dummerweise noch einen Vorderreifen mit dem alten Profil erwischt hatte.

Aber nach knapp 18.000 km und noch ca. 1 mm Rest-Profil war ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Auf der Straße hat er Haftung bis zum Abwinken, man kann schon mal die Rasten aufsetzen und bei Naesse, wenn man den inneren Schweinehund ueberwunden hat, auch dann geht der Reifen wie die Sau. Offroad ist nun nicht das Metier des Enduro 4. Aber 14 Tage Griechenland mit vielen Offroad-Anteilen haben auch sehr viel Spaß gemacht. Auf Schotter geht er einigermassen, aber sobald es nass und schlammig wird, geht garnix mehr.

Bei Highspeed war nie irgendein Pendeln oder andere besorgniserregende Eigenschaften aufgefallen. Problematisch ist nur, das der Reifen relativ eckig abgefahren ist, aber das ist ja nun nicht das Problem des Reifens sondern liegt eher daran, dass in der Lausitz nun nicht soo viele Kurven sind.

Diesen Reifen fahre ich nun auch auf der RD07, bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten und die Lebensdauer ist phaenomenal. Vielleicht probiere ich irgendwann mal den Nachfolger - den Tourance - aus, aber bis es soweit ist, muß ich mit den alten E4´s noch ein paar Kilometer fahren.

Update 2005:

Metzeler hat die Produktion dieses Reifens leider eingestellt, ein letztes Paar konnte ich noch ergattern ...

Continental TKC80

Da ich mich relativ oft offroad bewege und ich auf meiner XL den TKC80 testen konnte, kommen nun die TKC80 von Conti drauf. Diesen Reifen bin ich etliche 10.000 km gefahren und war eigentlich ganz zufrieden damit. Fuer einen Stollenreifen ist er durchaus heizfest und Offroad macht er eine gute Figur. Selbst auf nasser Fahrbahn hatte ich keinerlei Probleme mit ihm, er hat gut gehalten. Das Abrollgeraeusch ist doch schon gut hoerbar, nervt aber nicht. Wenn man sehr langsam rollt, ist es etwas merkwuerdig, weil man staendig nach etwas sucht, was jetzt so rumklappert, aber es ist nur der Reifen, der die Maschine kraeftig vibrieren laesst.

Einzig der Verschleiss ist furchtbar. Der Vorderreifen haelt ca. 15.000 km, der Hinterreifen bekommt je nach Beanspruchung schon ab ca. 5.000 km Zahnausfall. So kam ich auf etwa 3 Hinterreifen pro Vorderreifen. Wirtschaftlich gesehen ist er eine Katastrophe, aber wer denkt bei Motorrad fahren schon wirklich an Wirtschaftlichkeit.

Hier eine Meinung vom Rainer:

Ich habe seit drei Wochen den TKC 80 als 130er montiert.....endgeil! Die Groesse (130) ist am Besten, da es den 140`er nur als Q Reifen gibt.(d.h. Du bekommst das "Q" Ding ,wenn ueberhaupt nur mit Aufkleber im Cockpit (bis 160 km/h)eingetragen. Durch die Stollen baut der 130 er Reifen eh sehr breit und sieht wie ein 140'er aus. Der Reifen faehrt sich zunaechst gewoehnungsbeduerftig (man kippt ein wenig in die Kurve), aber meine Twin faehrt dennoch jetzt den saubersten Strich ihres Lebens.

Michelin T63

Den T63 bin ich als Gesamtpaket nur ca. 5.000 km gefahren. Viel kann ich dazu nicht sagen, nur soviel, mit dem Reifen kann man auch gut andruecken, auch bei Naesse geht er relativ gut fuer einen Stollenreifen. Die Lebensdauer ist aehnlich der vom TKC. Persoenlich werde ich diese Kombination wohl nicht mehr fahren, aber der T63 front ist eine gute Alternative zum Desert, soll heissen, wenn es mal richtig offroad zugeht, dann ziehe ich einen Desert rear und einen T63 front auf, da hat man noch guten Halt vorne auf Strasse, aber dennoch guten Grip im Gelaende. Hier noch eine Meinung von Stephan:

Im Moment habe ich ja noch den T63 drauf (eingetragen), der hat 50/50 positiv, negativ Anteil. Gibt es nur in 130er S Ausfuehrung, hat am Hinterrad mehr Gripp, Lebensdauer ist etwa genau so groß wie beim TKC, Fahrkomfort (Geraeuschentwicklung) ist beim TKC besser. Der Vorderreifen des T63 ueberzeugt mich im Gelaende nicht ganz. Ich bin auf den verschlammten Wegen in Griechenland doch ab und zu mal vorne weg gerutscht. Auf der Straße ist er auch einwandfrei zu fahren, etwas gewoehnungsbeduerftig wie bei allen Stollenreifen aber es geht gut.

Avon Distanzia AM43/AM 44

Ja, der Avon. Man hat wenig von ihm gehoert und dann auch nur digitale Meinungen. Entweder grottenschlecht oder eben super gut. Mein Reifenhaendler konnte mir einen Satz sehr preiswert zur Verfuegung stellen und so war ich in der Lage, mir meine eigene Meinung zu bilden. Vom Profil her aehnlich wie der Tourance, die Profilbloecke in der Mitte waren ebenso erhoeht. Auf trockener Strasse war dieser Reifen absolut in Ordnung. In jeder Situation Grip. Den Grenzbereich konnte ich nicht ausloten, obwohl ich es seit langer Zeit mal wieder geschafft hatte, trotz erhoehtem Fahrwerk die Maschine wieder auf die Rasten zu bekommen. Selbst auf wirklich schlechten Strassen mit boesen Belagwechseln in Tschechien brachten den Reifen nie aus der Ruhe.

Bei Naesse? Mmhh, da habe ich es relativ ruhig angehen lassen, konnte aber keinen subjektiv bemerkbaren Unterschied zu den anderen Reifen, die ich vorher gefahren bin, bemerken. Einige Tests bescheinigen dem Avon aber eine schlechte Regenhaftung und das, wo der Reifen aus England kommt. Nunja, ich habe es nicht wirklich bis in die letzte Konsequenz herausfinden wollen ...

Die Lebensdauer. Da war ich etwas enttaeuscht. Der hintere Reifen ist nun nach 10T km so ziemlich am Ende, der vordere Reifen koennte aber noch etliche tausend fahren. Im Vergleich zum Enduro 4 leider keine Alternative, weil der bei mir ca. 15T-17T km haelt. Schade eigentlich, der Reifen ist ansich wirklich nicht schlecht, aber der Name ist leider ein Blender, wirklich lange Distanzen kann ich damit nicht fahren.

Michelin Anakee

Diesen Reifen bin ich als Nachfolger des Enduro 4 auf der RD04 gefahren. Er ist preislich aehnlich, hat weitgehend aehnliche Fahreigenschaften und Laufleistung. Das Einzige, was nicht nur mir aufgefallen ist, dieser Reifen laeuft Laengsrillen konsequent nach, ist etwas aergerlich, aber nicht weiter schlimm, wenn man es weiss. Wenn ich den Pirelli MT80 und den Metzeler Tourance ausprobiert habe, dann schaue ich mal, welcher Reifen der offizielle Nachfolger vom E4 fuer mich wird.

 

 

 

Metzeler Enduro 3

Den Metzeler Enduro 3 bin ich mal fuer eine Reise nach Spanien gefahren, weil ich einen Reifen haben wollte, mit dem man gut Kurven heizen kann, aber auch offroad noch gut unterwegs ist. So gesehen ist der Enduro 3 ein sehr guter Reifen, hat unglaublich viel Grip, eine sagenhafte Naessehaftung und auf Schotter leistet er mehr, als man dem Profil zutrauen moechte. Leider ist die Laufleistung nicht so gut, mein E3 hatte in Suedfrankreich auf der Heimreise nach nur etwas ueber 3000 km schon massiven Zahnausfall und zu Hause bin ich dann fast auf der Karkasse angekommen. Ich denke mal, das das aber an dem wahnsinnig griffigen Asphalt in den Seealpen lag ...

Heidenau K60

Derzeit (Mai 2007) probiere ich nun mal native Reifen aus Sachsen, den Heidenau K60. Mal schauen, wie der Reifen sich macht, der Preis war jedenfalls schon mal heiss ... wenn ich von meiner Baltikumrunde zurueck komme, dann kann ich sicher berichten.

Nach 5000 km ueber Asphalt und Schotter kann ich nur sagen: das wird mein neuer Standardreifen. Sehr gut auf Asphalt, im Regen ausreichend und auf Schotter ein Traum. Das Einzige, was etwas nervt, ist das doch sehr laute Abrollgeraeusch, die Reifen summen sehr vernehmlich, ansonsten ist es in meinen Augen ein ziemlich guter Reifen, ich hoffe, das er ca. 10.000 km haelt.